Welpenkurs

Dein Hund lernt immer! Vom ersten Lebenstag an!

Dein Hund lernt durch die Eindrücke und Erfahrungen, also die bewussten und auch unbewussten Rückmeldungen, die er permanent aus seiner Umgebung bekommt.

Sein angeborener Instinkt lässt ihn daraus ständig Schlüsse ziehen und wiederum sein Verhalten anpassen.

Du bist 24 Stunden mit deinem Hund zusammen.

Als vertrauteste Bezugsperson gibst du ihm die für ihn wesentlichen Rückmeldungen:

  • Du bestimmst, welche Rückmeldungen du gibst.
  • Du bestimmst damit, welches Verhalten er zeigt.

Im Welpenkurs zeigen wir deshalb DIR, wie du mit deinem Hund kommunizieren kannst, wie du seine Signale interpretierst und richtig auf nachhaltige Weise auf erste Situationen und Erfahrungen deines Hundes reagieren kannst, die ihr gemeinsam erlebt.

Wir trainieren DICH, deinem Hund Rückmeldungen zu geben, die für IHN klar und unmissverständlich sind, damit sich eure Beziehung stressfrei und entspannt entwickeln kann.

Welpenkurs heißt also Hundeführerkurs.

Im Spiel mit Artgenossen lernt dein Welpe Im Rahmen des Welpenkurses, Reaktionen anderer Hunde einzuschätzen, artgerecht zu reagieren und sich zu sozialisieren.

Du sammelst dabei Erfahrung in der Interpretation der körpersprachlichen Ausdrucksweise.


 

Junghundekurs

Du beginnst zu ahnen, dass du mit deinem eigenen Verhalten das Verhalten deines Hundes bestimmst?

Im Junghundekurs werden dieses Verständnis und die Folgerungen weiter verfeinert und vertieft.

Damit werden wechselseitiges Vertrauen und Bindung zwischen deinem Hund und dir weiter gestärkt.

Im Junghundalter erreicht dein Hund die Pubertät:

  • Alles, was dein Hund schon nahezu perfekt konnte, scheint er vergessen zu haben.
  • Alles, was du von ihm erwartest, wird hinterfragt.

Um den besonderen Herausforderungen dieser Phase an den Hundeführer begegnen zu können, wird die Bedeutung eines konsequenten und schlüssigen Verhaltens der Hundeführer in ihrer Mensch-Hund-Beziehung verstärkt geübt.

In der Ausbildung tritt das Spiel mit den Artgenossen zurück.