Chronik 

Im Herbst 1994 hat sich das Ehepaar Eckerstorfer bereit erklärt der Hundeschule ein Grundstück zu verpachten.

Sommer 1995 wurde die Gründung des Vereins "SVÖ OG-Lichtenau" mit Obmann Bernhard Kainberger Wirklichkeit. Mit viel Einsatz der Gründungsmitglieder wurden der Abrichteplatz und das Clubhaus gebaut beziehungsweise renoviert. Ab Herbst 1998 wurde der reguläre Kursbetrieb aufgenommen und die Anzahl der Mitglieder wuchs stetig.
Daher wurde im Herbst 2002 mit dem Anbau an das Clubhaus begonnen - Fertigstellung erfolgte im Sommer 2003.

2004 legt Obmann Kainberger, der dieses Amt seit der Gründung inne hatte, bei der Jahreshauptversammlung sein Amt nieder und nach Neuwahlen übernimmt Helmut Hofer die Stelle des Obmannes. 2005 wechselt der Verein zum ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesport-Verband) über.

Seit 25.03.2005 ist der Verein als "ÖGV Lichtenau" im Vereinsregister eingetragen. 66 Mitglieder gehören 2005 dem Verein an. 2006 wird auf dem Vereinssportplatz das 1. Breitensportturnier durchgeführt. 2007 Umbau des Vereinslokals (neue Küche, neue Raumgestaltung). Die Außenfasade wurde neu verputzt und neu eingefärbt.

2008 sind Neuwahlen, die Stelle des Obmannes übernimmt Manfred Hauer, der seit 2005 schon das Amt des Obmann Stv. inne hatte. Die Mitgliederzahl ist auf 84 angestiegen. Dem Ehepaar Maria und Karl Eckerstorfer wird für langjährige, großzügige Unterstützung des Vereins die "Ehrenmitgliedschaft" des ÖGV Lichtenau verliehen.

2009 das traurigste Jahr seit Bestand des Vereins, unser Obmann Stv. Helmut Hofer hat uns für immer verlassen. Tiefe Trauer und Bestürzung im Verein.

2015 feierte der Verein 20 Jahre Hundeschule und davon 10 Jahre als ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesportverband). 

Bei der Jahreshauptversammlung 2020 legen Obmann Manfred Hauer und ein Teil seines Teams die Funktionen nieder.

Ewald Kasberger übernimmt die Funktion des Obmanns. Dieser legt nach einer, auch von Corona überschatteten Zeit, im Juli 2021 seine Funktion nieder.

Thomas Würdig übernimmt die Obmannschaft. Der Rest des Vorstandes bleibt im Amt.